Ölberg-Garten


Todesangstgrotte

"Es erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn."


Grotte

der schlafenden Jünger

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder nicht gethan habt, das habt ihr Mir nicht gethan“

(erbaut 1884)



Jesus von Judas verraten


Himmelfahrtsgrotte

„Willst du zum Himmel gelangen, so wandle des Herrn Weg".



Leidensstationen Christi


Bildhauer Walter aus Trier hatte unserem Pfarrer  (1889) mit vier Jesus-Statuen überrascht, gedacht als vier Leidens- szenen, die der eigentlichen Kreuzweg - im Anschluss an die Ölberggrotte - vorangehen sollten.

Um die logische Reihenfolge herzu- stellen, wurden also die vier ersten Kapellchen de Schmerzenswegs der Gottesmutter, der bisher hier begann, in den Mariengarten verlegt und zu "Leidensstationen Christi" umgewidmet: Jesus als Gefangener, Jesus als Verspotteter im weißen Kleide, Jesus an der Geißelsäule und Jesus mit Dornen gekrönt.

Theis: Oben am Berg.- Seite 213


Pfarrer Kraus schreibt:

"Entehre du Ihn nicht in seinem lebendigen Bilde in dir durch die Sünden des Stolzes, durch Heuchelei, Eitelkeit in. Kleidung und Entweihung des Leibes durch Unlauterkeit und Unmäßigkeit, noch durch Wankelmuth"


Jesus als Gefangener


Jesus als Verspotteter


Jesus an der Geißelsäule


Jesus mit Dornen gekrönt



Auferstehung


Im sogenannten Ostergarten stand bis 2018 eine Statue des Auferstandenen Christus. 

Durch die Witterungseinflüsse litt ihre Substanz im Laufe der Jahre so, dass sie 2018 einer grundsätzlichen Restaurierung zugeführt werden musste.


Nach der Restaurierung