Weitere Räume


Sakristei



Taufsteine


Der romanische Taufstein in Besselich, Basaltlava, stand wohl ursprünglich in der Niederberger Pfarrkirche. Vermutlich wurde er 1796 nach Besselich gebracht, wo Pfarrer J. P. Brach danach bis 1806 seinen Pfarrsitz hatte und taufte. Am Rande befinden sich acht Blattkapitelle, deren Säulchen weggebrochen sind. Seine Formen weisen auf das späte 12. oder frühe 13. Jahrhundert hin. Der Sockel ist erneuert.

 Pokalförmiger Taufstein auf achtseitigem Fuß, Basalt, 1,07 m hoch, ohne Inschrift. Nach Pfarrer J. Lehmann war er >aus der allerneuesten Zeit<, also wohl aus den Jahren der Wiederherstellung der Pfarrkirche 1804/06 und dient jetzt als Weihwasserbecken.

Sergiusraum



Reliquienschrein


Für die 1806 aus der Besselicher Klosterkirche nach Niederberg übertragenen Häupter der Hl. Sergius und Engelinda hat der Koblenzer Kunstschreiner Ernest 1872 einen neuen Schrein angefertigt. Er stand früher auf dem rechten Seitenaltar. 


Krippe