KANZEL


Kanzel


Kanzel um 1883


Kanzelengel, der den Prediger ermahnt:

Die Lippern des Priesters sollen die Wissenschaft bewahren und das Gestz soll man holen aus seinem Munde, denn ein Engel des Herrn der Heerscharen ist er. 


Heutiges Aussehen der Kanzel


Beschreibung der ehemaligen Kanzel


Pfarrer Kraus schreibt dazu:

"6.4.2 Schrifttafeln im Fußteil
An der vorderen Seite zeigt ein Engel eine Rolle, worauf folgende Worte verzeichnet sind: 

Die Lippen des Priesters sollen die Wissenschaft bewahren und das Gesetz soll man holen aus seinem Munde, denn ein Engel des Herrn der Heerscharen ist er.“ (Malach. 2, 7)  - Die Kirche des lebendigen Gottes ist eine Säule und Grundfeste der Wahrheit.“ (1. Timotheusbrief 3, 15)

 

6.4.3 Erklärung der Kanzel 

2. Das Innere der Kanzel ist mit Holz bekleidet. Sie hat nach dem Bild des Hauses, das die Weisheit Gottes sich mit sieben Säulen erbaut (Sprüche 9, 1) und nach den sieben Leuchtern, welche die Gemeinden Christi sinnbilden (Offenbarung des Johannes 2, 1) sieben Pfeiler. 

Diese Leuchter erhalten ihr Licht von Christus, diesem Licht der Welt (Offenbarung 1, 16). Er entstrahlt es im göttlichen Wort durch den Mund des Priesters. Nur die Lehre ist wahr, die von ihm ausgeht und diese hat seine heilige Kirche. 

Das Haus aber ist die göttliche Anstalt, welche Gott gegründet zur Belehrung und Heilung der Menschen.

Die Säulen gleichen der Feuer- und Wolkensäule, worin Gott sein Volk schützte und durch die Wüste zum gelobten Land führte. 

Diese Pfeiler sind in Bergkristall errichtet, ruhen auf einem Sockel und enden an einem Gesims von verschiedenen Bergkristallen. 

Den unteren Teil der Kanzel bilden Kristallbänder, welche in der Richtung der Pfeilerchen nach der Säule hinlaufen. Diese zugespitzten Felder, welche dadurch gebildet werden, sind bekleidet mit weißen Kristallsteinchen. 

 

Schrifttafeln auf der Kanzel    (nicht mehr erhalten)

Diese sieben Felder zwischen den Säulen enthalten auf blauem Grund in Goldschrift Stellen aus dem Evangelium und den Briefen der einzelnen Verfasser der heiligen Schrift des neunen Bundes und zwar folgende: 

 

       Der Herr zu seinen Jüngern: „Gehet hin und lehret alle Völker! Lehret sie alles halten, was ich euch befohlen habe; siehe ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ (Matthäus 28, 19-20

      Der Herr: „Wenn mich jemand liebt, so wird er mein Wort halten und mein Vater wird ihn lieben; wir werden zu ihm kommen und Woh- nung bei ihm nehmen.“ (Johannes 14, 13

       Der Herr: „Nicht ihr seid es, die da reden, sondern der heilige Geist. Wer Ohren hat zu hören, der höre! Merkt wohl, was ihr hört!“ (Markus 13, 11 und 4, 23-24

       Der heilige Paulus: „Wir bitten und ermahnen euch im Herrn Jesu, dass ihr so, wie ihr von uns unterrichtet worden seid zu wandeln und Gott zu gefallen, auch wirklich wandelt, damit ihr immer vollkommener werdet.“ (1.Tessalonicher 4, 1

       Der Herr zu seinen Jüngern: „Wer euch hört, der hört mich und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.“ (Lukas 10, 16)

       Heiliger Petrus: „Das Wort des Herrn bleibt bis in Ewigkeit. Das Wort aber ist das, welches euch im Evangelium verkündet worden ist.“ (1.Petrusbrief 1, 24

       Der heilige Johannes: „Wer Gott kennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns.“ (1. Petrusbrief 4, 6

       Heiliger Jakobus: „Legt ab alle Unreinigkeit und allen Auswuchs der Bosheit und nehmt an mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seele retten kann und seid Befolger des Wortes.“ (Brief 1, 21-23

       Der heilige Judas: „Baut euch fest auf euren allerhei- ligsten Glauben, betet im heiligen Geist, erhaltet euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus im ewigen Leben.“ (Brief 1, 20- 21