WANDBILDER PETER JOSEPH MOLITOR


Bildtexte stammen von J.B. Kraus, Beschreibungen


Bilder Rechte Seite

Entwürfe und Bilder


6. Jesus wird gegeißelt

Pfarrer Kraus schreibt dazu: 

"Es war die Geißelung schmählichste Sklavenstrafe; dabei suchet die rohe Rotte durch unmenschlichste Misshandlung des Herrn sich dessen Feinden dienstfertig zu zeigen, so groß auch hier der leibliche Schmerz Jesu war, tief fühlbarer war ihm sein Seelenschmerz"


7. Jesus als Ecce Homo

Pfarrer Kraus schreibt dazu:

"Wohl alles sprach für Mitleid zum Leidenden, was Pilatus auch anregen wollte, doch gefühllos blieben Priester und Volk und verlangten mit Ungestüm Christi Kreuzigung und man brachte schon das dazu bereitete Kreuz. Pilatus überließ den Unschuldigen dessen Feinden."


8. Jesus begegnet seiner Mutter

Pfarrer Kraus schreibt dazu: 

"Den Schmerz, den hier Jesu kindliche und Mariä mütterliche Liebe empfanden, kann nur der ermessen, welcher solch ́ zarte und reine Liebe besitzt wie jene."


9. Simon von Zyrene hilft Jesus

 Pfarrer Kraus schreibt dazu:

"Ein Fremdling, Simon von Cyrene (Das Bild des Simon ist das Por- trait des Malers Herrn Peter Molitor von Düsseldorf.), legt Hand an dasselbe, es ihm tragen zu helfen; ...

...siehe Stolz und Bosheit vereint tätig, die Leiden Jesu zu erhöhen und zu verlängern."


10. Jesus wird zur Kreuzigung entkleidet

 Pfarrer Kraus schreibt dazu:

"Diese Entkleidung war Erneuerung des Schmerzes der Geißelung, ... Welchen Schmerz für den Herrn, der einst diesem Volke das gelobte Land gegeben hat und ihm den Himmel geben wollte."


12. Jesus stirbt am Kreuz

Dieses Bild wurde nicht als Gemälde ausgearbeitet.

Es steht für die Golgothadarstellung über dem Altar.

Details zu den Bildern

 


6. Jesus wird gegeißelt

 

 


7. Jesus als Ecce Homo

 

 


8. Jesus trägt das schwere Kreuz

 


9. Simon von Zyrene hilft Jesus

 

 


10. Jesus wird zur Kreuzigung entkleidet