ÖLWANDBILDER DER KIRCHE


Der Kreuzweg im Inneren der Kirche beinhaltet nicht die üblichen 14 Stationen in einer gleichartigen Darstellung.

Die 12. Station, Jesus stirbt am Kreuz, ist in der Kreuzgruppe über dem Altar dargestellt. 

Die 14. Station, Jesus wird ins Grab gelegt, ist in der Grabkapelle Jesu dargestellt.


Dem üblichen Ablauf des Kreuzweges sind drei Stationen vorgeschaltet, in welchen Jesus bereits leidet.


Ab der vierten Station beginnt der übliche Ablauf des Kreuzweges.


Auf der rechten Seite des Mittelschiffes werden der erste Fall Jesu und die Begegnung mit den Frauen gemeinsam dargestellt.

Johann Peter Monitor malt sich selbst als Simon von Cyrene ins Bild hinein.


Die beiden Stationsbilder im Chorraum sind von Johann Lange im Stil der mittelalterlichen Malerei gestaltet.


Die Firma Jos. Albert aus München, Kunstverlag und Hof-Kunstanstalt, gab im Jahr 1892 ein Buch heraus mit dem Titel:

Das Leiden unseres Heilandes.

Es zeigt die Entwürfe von Peter Joseph Molitor zu seinen Wandbildern in der Kirche als Albertypien und fügt die entsprechenden Dichtungen von Friedrich Wihelm Weber hinzu.

Bilder und Dichtung fügen sich ein in das Verständnis, das Pfarrer J.B. Kraus vom Leidensgeschehen Jesu hatte.


Passionsgeschichte

Versuch, die Ölbilder von P.J. Molitor und F. Lange in die Passionsgeschichten der vier Evangelisten einzubinden.

Download
Wandbilder in der Passionsgeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB

Leiden-"Original"

Die bayrische Staatsbibliothek verfügt noch über dieses Buch. Ich konnte es als Faksimile erwerben. Nach der digitalen Bearbeitung entstand diese Schrift, die einen Eindruck des Originals vermittelt.

Download
1892_Das_Leiden_unseres_Heilandes_72.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

Leiden - Übertragung

Um die Verständlichkeit der Dichtung von F.W. Weber zu erhöhen, habe ich den Text des Buches in lateinische Schrift übertragen.

Download
Die Leiden des Heilandes-Übertragung-.p
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB