WANDBILDER VON PETER JOSEPH MOLITOR


Bildtexte stammen von J.B. Kraus, Beschreibungen 


Bilder linke Seite

Bilder mit Entwürfen


1. Die schlafenden Jünger am Ölberg

Pfarrer Kraus schreibt dazu:

" ... er sah die zahllosen Sünden, die er sühnen sollte, den Undank, die Lieblosigkeit und Bosheit seines Volkes, das er so sehr liebte, zu dessen Rettung er Mensch wurde, für das er alles getan ..."


2. Der Verrat des Judas

Pfarrer Kraus schreibt dazu: 

"Der größte Schmerz hierbei war der Verrat durch Heuchelei, der schwarze Undank eines Apostels, den er als Freund aufs liebevollste behandelte, die feige Flucht der übrigen Jünger."


3. Jesus vor Kaiphas

 Pfarrer Kraus schreibt dazu:

"Der größte Schmerz des Leidenden war hier, dass sein letzter höchster Stellvertreter und Hoherpriester

im alten Bunde als Richter seinen Tod beschlossen hat."


4. Jesus vor Herodes

Pfarrer Kraus schreibt dazu: 

"Im Kleide der Weisen wurde er, die ewige Weisheit, als Tor ver- höhnt. Als Bürger von Nazaret hätte Herodes, Fürst von Galiläa, über ihn das Zepter der Gerechtigkeit schützend halten müssen, statt dessen übergab er ihn der Verhöhnung und dies im Angesichte der feindliche Ankläger."


5. Jesus vor Pilatus

Pfarrer Kraus schreibt dazu: 

"Welchen von diesen beiden wollt ihr, dass ich ihn euch losgebe? Doch diese zogen den des Todes Schuldigen dem Unschuldigen vor: wie tief verwundete diese schmachvollste Behandlung das liebreichste Herz Jesu!"

Details zu den Bildern

 


1. Die schlafenden Jünger am Ölberg


2. Der Verrat des Judas


3. Jesus vor Kaiphas


4. Jesus vor Herodes


5. Jesus vor Pilatus