Aktuelles aus der Kirchengemeinde


Restaurierungen durch den Verein "Innenrenovierung"


Den „Auferstandenen Christus“ und „St. Joseph“ wieder an ihre Plätze stellen

Der Förderverein Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Koblenz-Arenberg möchte zwei Figuren in der Kirche wieder aufstellen. 

In den 1950 und 1960 Jahren wurden Figuren aus dem Altarraum entfernt und in Räumlichkeiten der Kirchengemeinde abgestellt. Dabei handelt es sich auch um die Statue des „Auferstandenen Christus“ und des zweiten Kirchenheiligen „St. Joseph“. 


"Auferstandener"


Nach 15monatiger Abwesenheit konnte jetzt die Statue des „Auferstandenen“ wieder in die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus Koblenz-Arenberg zurückgebracht werden. So freut sich die Kirchengemeinde sehr über die Rückkehr der originalgetreuen Statue, wie sie Pfarrer Johann Baptist Kraus, der Erbauer der Kirche und der sie umgebenden Anlagen, in seiner Kirche aufgestellt hatte. Aus technischen Gründen steht sie allerdings nicht wieder an ihrem ursprünglichen Standort im Altarraum sondern in der „Grabkapelle Jesu“ im linken Seitenschiff.

Gerade auch Dank Ihrer großzügigen Spende konnte der Förderverein Innenrenovierung das Unternehmen überhaupt angehen und jetzt abschließen. 

Vermutlich in den Jahren 1960-1965 wurde die Figur von ihrem ursprünglichen Standort im Altarraum der Kirche heruntergenommen und in den Keller verbracht. Nachdem sie im Jahr 1993 dort wieder entdeckt wurde, zeigte die Gemeinde sie im sogenannten Ostergarten wieder der Öffentlichkeit. In den 25 Jahren ihrer Präsentation im Außenbereich litt das Material der Statue so sehr, dass sie als unansehnlich entfernt werden sollte. Der Förderverein Innenrenovierung stieß eine Restaurierung an, die dank vieler großzügiger Spenden auch realisiert werden konnte.

Die Figur musst zunächstüber mehrere Monate im Restaurierungsatelier in Demerath „baden“, um die Salze in der terrakotta zu reduzieren, bevor an Restaurierung zu denken war. Eine besondere Herausforderung für die Diplom Restauratorin Susanne Runkel war die Gestaltung des Kopfes nach den Vorgaben, wie sie auf alten Bildern zu sehen sind. Zum Schluss konnten Gesicht und Gewänder wieder hergestellt werden. 


vorher                         nachher


Abtransport der Figuren


Statuen auf dem Weg zur Restauration

Passend vor dem Winter haben die Statuen des „Auferstandenen“ aus dem Ostergarten und des „St. Joseph“ aus der Armen Seelen Kapelle, die vermutlich bei der „Kirchenrenovierung“ im Jahr 1960 weggenommen wurden, ihre Reise in die Eifel nach Demerath zur Diplomrestauratorin Susanne Runkel angetreten. Die Firma Steinrestaurator Martin Grabowski hat den heiklen Abbau und Transport der Figuren durchgeführt. 


Rückkehr und Aufbau der Statuen


St. Joseph


Vorher   -   Nachher