Chöre in der Gemeinde


Kirchenchor


Clemens Theis schreibt in seinem Buch

OBEN AM BERG auf Seite 102

6.2.4 Der Singverein
Bei Übernahme der Pfarrstelle hatte Kraus 1834 gute Sänger und Sängerinnen vorgefunden; denn schon die früheren Pfarrer hatte einen Chor gebildet, der beim Lehrer oder beim Pfarrer selbst Kirchenlieder lernte, um die Gemeinde mit den Melodien vertraut zu machen und die Leute zum Mitsingen zu ermuntern. "Um den Zweck eines solchen Vereines möglichst vollkommen zu erreichen", stellte Pfarrer Kraus am 21.04.1839 für diesen Singverein oder Sängerchor erstmals verbindliche Statuten auf .

Vorsteher und Rektor soll der zeitliche Organist sein, Obervorsteher jedoch der jeweilige Pfarrer bleiben. "Wer Mitglied sein oder werden will, muss einen tadellosen, mustergültigen Lebenswandel führen und sich besonders im Tempel durch frömmstes Betragen bewähren"; überdies muss er eine angenehm tönende Stimme und musikalisches Gehör mitbringen, muss deutsche und lateinische Schrift lesen können und in der Lage sein, unausgesetzt den regelmäßigen Gesangsübungen beizuwohnen. Die Teilnahme an allen feierlichen Gottesdiensten und Prozessionen ist Pflicht. Einmal im Jahr ist Mitgliederversammlung.

            Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Zahl der hierfür vorgesehenen Kirchenstühle. Als Aspiranten werden taugliche Jünglinge und Jungfrauen gewählt, deren Anzahl aber höchstenfalls auf die Hälfte der Zahl wirklicher Mitglieder ausgedehnt werden darf.

Besondere Vorrechte werden nur den wirklichen Mitgliedern zuerkannt: reservierte Plätze auf der Empore und ein Ehrenplatz direkt vor dem Allerheiligsten bei feierlichen Umgängen; im Todesfall singt der Chor dem verstorbenen Mitglied das Traueramt, und drei Jahre lang wird dessen Name am dritten Sonntag eines jeden Monats in der Nachmittagsandacht verlesen, wenn für die Verstorbenen gebetet wird, die sich besondere Verdienste um die Kirche erworben haben.

Die siebzehn "bewährt tugendhaften" derzeitigen Chormitglieder des Jahres 1839 unter dem Vorsitz des Lehrers J. Christian Becker zählt Pfarrer Kraus im Sendschöffen-Protokollbuch namentlich auf.


Download
50 Jahre Kirchenchor Cäcilia Arenberg
Kirchenchor 50 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Download
75 Jahre Kirchenchor Cäcilia Arenberg
Cäcilia 75 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.7 KB

Download
90 Jahre Kirchenchor Cäcilia Arenberg
Cäcilia 90 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.9 KB

Monte CAntando


Der Projektchor MONTE CANTANDO wurde 1997 von Diözesankantor Dr. h. c. Peter Stilger gegründet mit dem Ziel, neues Liedgut in den Gemeinden einzuführen und so jährlich wie möglich, ein Singspiel mit religiösem Inhalt aufzuführen.


Musicals und Singprojekte

 1998 Der barmherzige Vater

1999 1. Nacht der Klänge: Im grünen Tempel der Natur

2001 Reise durch die Bibel

2002 Auf sicheren Pfaden - Eisenbahnmusical

2003 Passionskonzert

2003 Sagen sie mal, Herr Jesus

2004 Lichtblicke

2006 Feiert meinen Tag – Sonntagsmusical

2009 African Mass

2011 Damit der Glaube aufblüht

2012 Der Mann auf dem Esel – Jesus Musical

2014 Babel Blamabel

2015 Klangfarben des Himmels

2016 Musical der Weltreligionen

2018 Im grünen Tempel der Natur

2019 Feiert meinen Tag - ein Sonntagsmusical

 

Album Arenberg 1883

Im ALBUM ARENBERG finden wir die ältesten Fotografien aus Kirche und Anlagen. 

Es wurde eigens aufgelegt, um hier an die Pilger verkauft zu werden.


Gedenkplakette 

1938 wurde zum 70. Weihejubiläum der Kirche eine Plakette herausgegeben.

Sie zeigt den Kirchenpatron Nikolaus.


Im Dezember 2023 feiert die

kfd Arenberg-Immendorf 

ihr 100jähriges Bestehen 

Download
kfd_Chronik_Arenberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB